Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: Januar 2025
Geltungsbereich
Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB) gelten für alle Rechtsgeschäfte von uns, der KlickFit GbR, Fa. KlickFit Dental, Inh. Jonas Zandt und Fabian Busl, Nagelstraße 16, 85276 Pfaffenhofen, (nachfolgend: der Anbieter bzw. wir) mit Interessenten, die auf Arbeitssuche sind und/oder einen Jobwechsel anstreben und sich als Bewerber (nachfolgend: Sie bzw. Ihnen bzw. der Kunde bzw. die Kunden) (gemeinsam: die Parteien) auf der von uns betriebenen Bewerberplattform ZahnKarriere (nachfolgend: die Plattform bzw. die Bewerberplattform) registrieren und dauerhaft auf unbestimmte Zeit ein Bewerberprofil anlegen und unterhalten (nachfolgend: einzeln der Vertrag, gemeinsam die Verträge).
Auch wenn wir aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung das generische Maskulinum verwenden, ist damit natürlich keine Wertung verbunden und wir meinen alle Geschlechter.

Vertragsgegenstand und Leistungen des Anbieters

Wir erbringen für unsere Kunden Leistungen aus dem Bereich Leadgenerierung und Neukundengewinnung, Social Recruiting und Personalvermittlung, Aufbau von Recruiting- und Bewerbungsprozessen, -portalen und -karriereseiten, Webdesign, Social Media Management, Foto- und Videoshootings und weitere Agenturleistungen, sowie Beratung und Coaching hierzu (nachfolgend: das Produkt bzw. die Leistung). Unsere Kunden suchen aktiv nach Bewerbern. Wir unterstützen diese dabei, u. a. auch durch die Bewerberplattform. Wir vermitteln Sie an unsere Kunden.

Ihre Vermittlung an unsere Kunden erfolgt für Sie unentgeltlich. Sie willigen in diese Vermittlung mit Vertragsschluss, aber erst mit Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Art. 13 DSGVO ein. Sie stimmen hierbei und im Rahmen dessen zu, dass wir Ihr Bewerberprofil passenden Kunden von uns anzeigen und vermitteln.

Ein Erfolg im Sinne eines Werks ist Ihnen gegenüber nicht geschuldet. Weder schulden wir, dass Sie zu Bewerbungsgesprächen eingeladen werden noch dass Sie erfolgreich vermittelt und/oder eingestellt bzw. beschäftigt werden.
Wir behalten uns die Anpassung und/oder die Verschiebung von Bewerbungsgesprächen vor. Wir bestimmen im Übrigen Inhalt und Umfang der Leistung nach billigem Ermessen und anhand und im Rahmen des sich voraussichtlich ergebenden Interesses und Bedarfs. Auf dieser Basis werden die geeigneten Matchingkriterien und Metriken ausgearbeitet und durch Erklärung angegeben im Sinne des § 315 Abs. 2 BGB.

Die Auswahl der passenden Arbeitgeber und Bewerber erfolgt durch uns; Sie haben, sofern nicht anders vereinbart und/oder angegeben, keinen Anspruch auf bestimmte Arbeitgeber und/oder Stellen.

Teilleistungen sind zulässig, soweit diese für Sie zumutbar sind.

Wir sind berechtigt, Bewerbungsgespräche jederzeit ohne Angaben von Gründen zu verschieben. Hierunter fallen insbesondere Leistungshindernisse, die insbesondere wenngleich nicht abschließend aufgrund von Krankheit, Unfall, höherer Gewalt oder Ähnlichem entstanden sind, aber auch der Fall, dass eine Stelle zwischenzeitlich besetzt werden oder ein Arbeitgeber es sich anders überlegt hat oder seinerseits verhindert ist. Wann immer möglich und zumutbar wird ein Ersatztermin vorgeschlagen.

Wir verpflichten uns, alle uns zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen sorgfältig zu behandeln und aufzubewahren, mit Ausnahme der Arbeitgeber und den Leseberechtigten der Bewerberplattform vor dem Zugriff unbefugter Dritter zu schützen und nur zur jeweiligen Vertragsdurchführung zu nutzen. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Daten sind während der Dauer des Vertrages auf Anforderung, nach Beendigung des Vertrages unaufgefordert zu löschen.

Wir führen unsere Dienstleistung mit der gebotenen eigenüblichen Sorgfalt durch und sind berechtigt, uns zur Vertragserfüllung und -durchführung Dritter zu bedienen. Ein Kündigungsrecht Ihrerseits wird dadurch nicht begründet.


Vertragsschluss und Vertragsinhalt

Durch Ihre Registrierung auf der Bewerberplattform machen Sie eine invitatio ad offerendum zur Abgabe eines verbindlichen Angebots zum Vertragsschluss. Zu diesem Zweck vereinbaren wir mit Ihnen und/oder mit weiteren Anfragenden ein Telefonat oder eine Videokonferenz, bspw. via Zoom (nachfolgend: Call) und/oder senden Ihnen eine E-Mail. In diesem oder einem darauffolgenden Call und/oder dieser E-Mail können wir Ihnen ein verbindliches Angebot machen, welches wir Ihnen per E-Mail und/oder postalisch zusenden und welches auch diese AGB wirksam einbezieht und das verbindliche Angebot kann von Ihnen noch in diesem Call, spätestens aber per E-Mail und/oder schriftlich bis zum Ablauf des dritten auf den Tag des Angebots folgenden Werktages, angenommen werden. Dadurch kommt der Vertragsschluss zwischen uns zustande.

Im Übrigen kann der Vertragsschluss zwischen Ihnen und uns fernmündlich (insbesondere per Video bzw. Videochat und/oder Telefon), elektronisch (per E-Mail und/oder durch das auf der unserer Webseite bzw. Landingpage angebotene Kontaktformular oder über soziale Netzwerke) oder schriftlich erfolgen. Erfolgt der Vertragsschluss fernmündlich oder elektronisch, haben Sie vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung keinen Anspruch darauf, die Vertragsinhalte noch einmal in schriftlicher Form von uns zu erhalten.

Im Fall von fernmündlich abgeschlossenen Verträgen zwischen Ihnen und uns dokumentieren wir zu Beweiszwecken den zwischen Ihnen und uns geführten Call und holen zuvor selbstverständlich Ihre Einwilligung hierzu ein.


Mitwirkungspflichten des Bewerbers und Ausschlussgründe

Sie haben als Bewerber Mitwirkungspflichten und es gibt Ausschlussgründe. Es gilt hierbei die nachfolgenden Bestimmungen.

Mitwirkungspflichten
Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass Sie Ihr Bewerberprofil nach bestem Wissen und Gewissen ehrlich ohne falsche Tatsachen vollständig ausfüllen, sowie etwaige Unterlagen wie Zeugnisse im passenden Dateiformat gut leserlich hochladen. Auf unser Verlangen hin haben Sie die Richtigkeit und Vollständigkeit der von Ihnen vorgelegten Unterlagen sowie Ihrer Auskünfte und mündlichen Erklärungen schriftlich zu bestätigen. Sie sind zu alledem zwar nicht verpflichtet. Es ist in Ihrem Interesse, wenn Sie auf Arbeitssuche sind. Falschangaben können jedoch den Tatbestand eines Betruges erfüllen.

Funktionsprüfung und Funktionsfähigkeit
Hinsichtlich der Bewerberplattform gelten folgende Bestimmungen:
Wir bitten Sie, bei etwaigen Funktionsstörungen oder Fehlermeldungen den Kontakt zu uns zu suchen. Wir testen jedes Modul unserer Bewerberplattform gründlich auf Verwendbarkeit in der konkreten Situation, bevor wir mit der produktiven Nutzung beginnen.
Sie verpflichten sich, angemessene Vorkehrungen für den Fall zu treffen, dass die Bewerberplattform ganz oder teilweise nicht ordnungsgemäß arbeitet (z. B. durch Datensicherung, Dokumentation der Softwarenutzung, regelmäßige Prüfung der Ergebnisse, Notfallplanung). Es liegt in Ihrer Verantwortung, die Funktionsfähigkeit der Arbeitsumgebung Ihrer Nutzer sicherzustellen. Sie verpflichten sich, Ihre Zugangsdaten vor dem Zugriff unbefugter Dritter zu schützen.

Ausschlussgründe
Sie verpflichten sich, bei Teilnahme an Bewerbungsgesprächen und sonstigen Veranstaltungen, sich sozialadäquat zu verhalten und den Verlauf der Kommunikation und Durchführung des Formats nicht zu stören. Im Falle unangemessenen und störenden Verhaltens, werden wir Sie ermahnen und im Falle einer Wiederholungsgefahr haben wir das Recht, Ihr Bewerberprofil zu löschen und das Vertragsverhältnis mit Ihnen zu beenden.


Gewährleistung

Da kein Erfolg im Sinne eines Werks geschuldet ist und es sich auch nicht um ein digitales Produkt handelt, ist die Gewährleistung ausgeschlossen. Es gilt weder das gesetzliche Gewährleistungsrecht für Verbraucher im Sinne des BGB noch wird ein vertragliches Gewährleistungsrecht eingeräumt.


Haftung

Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haften wir unbeschränkt.

Wir haften im Falle einer schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit ebenfalls unbeschränkt.

Im Übrigen haften wir bei leichter Fahrlässigkeit nur dann, wenn eine Kardinalspflicht verletzt wird, also eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen und vertrauen dürfen. Bei Verletzung einer Kardinalspflicht ist die Haftung jedoch auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt.

Schadensersatzansprüche sind mit Ausnahme der Haftung nach den Klauseln Ziffer. 8.1. bis 8.3. dieser AGB ausgeschlossen.

Im Übrigen haften wir mit Ausnahme der Haftung nach den Klauseln Ziffer 8.1. bis 8.3. dieser AGB auch nicht für Schäden oder für Schadensersatzansprüche Dritter verursacht durch Dritte.

Die Haftung auf Grund zwingender gesetzlicher Regelungen bleibt unberührt.

Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für die gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Verrichtungsgehilfen des Anbieters, denen sich dieser zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber dem Kunden bedient.


Nutzungsrechte

Wir haben das unbeschränkte und ausschließliche Urheberrecht sowie sämtlicher Nutzungs- und Verwertungsrechte an allen Inhalten, die im Rahmen des in diesem Vertrag vereinbarten Leistungen veröffentlicht und/oder zugänglich gemacht werden. Jegliche Nutzung außerhalb des in diesem Vertrag bestimmten Umfangs ist ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung nicht gestattet.

Sie übertragen uns unentgeltlich das ausschließliche, zeitlich, räumlich und inhaltlich uneingeschränkte Nutzungsrecht zur Vermittlung und Weitergabe Ihres Bewerberprofils mitsamt der beinhalteten Unterlagen und Daten an unsere Kunden als Arbeitgeber, soweit diese zu Ihnen ausgehend von Ihrem Bewerberprofil und Ihren Qualifikationen passen. Hierzu bedarf es einer ausdrücklichen informierten Einwilligungserklärung nach Art. 13 DSGVO. Diese Erklärung wird hiermit zum Vertragsbestandteil.

Es steht uns auch im Übrigen frei, von uns nach billigem Ermessen ausgesuchte Ergebnisse zur Schaustellung unserer Fähigkeiten nach Maßgabe dieser Klausel als Referenz zu verwenden, etwa im Rahmen von Webpräsenzen, Freelancer Portalen und sonstigen Multiplikatoren sowie auf Pitch-Decks und zu sonstigen Vertriebs- und Werbezwecken.


Datenschutz

Erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten, so sind wir verpflichtet, hinreichende Gewähr dafür zu bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass die Verarbeitung im Einklang mit den Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) erfolgt und den Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet.

Sie willigen ein, dass wir personenbezogene Daten, namentlich Name, Telefonnummer, Mobilnummer, E-Mail-Adresse, Anschrift, Geburtstag, Geschlecht, sowie Unterlagen, wie Lebenslauf und Zeugnisse die sich aus diesem Vertrag oder der Vertragsdurchführung ergeben, zum Zwecke der Vertragsdurchführung, insbesondere auch zum Abschluss des Dienstvertrages und zum Zwecke der Leistungserbringung und der Termins- und Aufgabendurchführungen erheben, verarbeiten und nutzen und diese uns im erforderlichen Umfang übermittelten. Ihnen ist bewusst, dass Sie diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen können, indem Sie uns postalisch unter KlickFit GbR, Fa. KlickFit Dental, Inh. Jonas Zandt und Fabian Busl, Nagelstraße 16, 85276 Pfaffenhofen, oder per E-Mail an info@klick-fit.de den Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mitteilen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie gem. Art. 15-21 DSGVO ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit haben, sowie auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gem. Art. 77 DS-GVO.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter: https://www.klcitkfit-dental.de/datenschutz
Wir nehmen als Auftragsverarbeiter keine weiteren Auftragsverarbeiter ohne Ihre vorherige gesonderte oder allgemeine schriftliche Genehmigung als Verantwortlichen in Anspruch. Im Fall einer allgemein schriftlichen Genehmigung informieren wir Sie immer über jede beabsichtigte Änderung in Bezug auf die Hinzuziehung oder die Ersetzung anderer Auftragsverarbeiter, wodurch Sie die Möglichkeit erhalten, gegen derartige Veränderungen Einspruch zu erheben. In Bezug auf die Inhalte eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrages gelten die Anforderungen nach Art. 28 Abs. 3 DSGVO.


Zugang

Der Zugang zur vertraglich vereinbarten Dienstleistung und zum Bewerberprofil bedarf einer Freischaltung, die i. d. R. online oder im Rahmen eines Calls erfolgt. Ab diesem Zeitpunkt wird Ihr Bewerberprofil für Arbeitgeber auf unserer Bewerberplattform sichtbar (nachfolgend: Freischaltungszeitpunkt).

Mit Ende des Vertrages endet auch der Zugang zu den digitalen Inhalten, namentlich dem Bewerberprofil. Dieses wird dann unverzüglich gelöscht.

Sollte sich die Plattform ändern, können der Zugang und das Bewerberprofil wegfallen, sprich gelöscht werden. Ein Anspruch auf Zugang besteht dann nicht.


Laufzeit und Kündigung

Der Vertrag beginnt mit dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses und wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Vertrag kann von beiden Parteien jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden.

Die Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Sollten Tatsachen vorliegen, auf Grund derer Ihnen unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung Ihrer und unserer Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zu der vereinbarten Beendigung des Vertragsverhältnisses nicht zugemutet werden kann, können Sie das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist nur dann kündigen, wenn Sie diesen wichtigen Grund in der Kündigung schlüssig darlegen und die Kündigung innerhalb von zwei Wochen beginnend mit dem Zeitpunkt erfolgt, in dem Sie von den für die Kündigung maßgebenden Tatsachen Kenntnis erlangt haben.


Widerrufsrecht

Es gilt ausschließlich das gesetzliche Widerrufsrecht. Ein vertragliches Widerrufsrecht für Unternehmer und/oder Gewerbetreibende wird in keinem Fall eingeräumt. Es wird ausdrücklich auf die Klausel Ziffer 4.3. dieser AGB Bezug genommen.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

KlickFit GbR, Fa. KlickFit Dental, Inh. Jonas Zandt und Fabian Busl
Nagelstraße 16
85276 Pfaffenhofen
Tel.: +4915755095614
E-Mail: info@klick-fit.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.


Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An:
KlickFit GbR, Fa. KlickFit Dental, Inh. Jonas Zandt und Fabian Busl
Nagelstraße 16
85276 Pfaffenhofen
E-Mail: info@klick-fit.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

______________
(*) Unzutreffendes streichen.


Änderungen der AGB

Wir sind berechtigt, diese Vertragsbedingungen mit einer angemessenen Ankündigungsfrist nach freiem Ermessen zu ändern. Wir haben dieses Recht natürlich nur, wenn die Änderung unter Berücksichtigung unserer Interessen für Sie als Bewerber zumutbar ist. Eine Änderung kann aus einer oder mehreren inhaltlichen Änderungen bestehen.

Wir teilen Ihnen die Änderung spätestens sechs Wochen vor dem Wirksamwerden der Änderung in Textform bzw. per E-Mail mit. Sind Sie mit der Änderung nicht einverstanden, so können Sie dieser unverzüglich, spätestens jedoch binnen eines Monats ab Zugang der Änderungsmitteilung schriftlich widersprechen. Widersprechen Sie der Änderung innerhalb dieser einmonatigen Frist (nachfolgend: Widerspruchsfrist), so endet der Vertrag mit Ablauf der Widerspruchsfrist, ohne dass es einer gesonderten Erklärung bedarf.

Wir weisen Sie in der Änderungsmitteilung sowohl auf Ihr Widerspruchsrecht hin als auch darauf, dass die Änderung als genehmigt gilt, wenn Sie nicht innerhalb der Widerspruchsfrist in Schriftform widersprichst als auch darauf, dass das Vertragsverhältnis im Falle eines rechtzeitigen Widerspruchs zum Ablauf der Widerspruchsfrist endigt, ohne dass es einer gesonderten Erklärung bedarf.


Schlussbestimmungen

Nebenabreden oder vorrangige Individualabreden zu diesem Vertrag bestehen nicht. Der Einbeziehung anderweitiger Allgemeiner Geschäftsbedingungen wird ausdrücklich widersprochen.

Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zur Rechtswirksamkeit der Schriftform. Das Gleiche gilt für eine Abbedingung dieser Schriftformklausel.

Der Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Leistungs- und Erfüllungsort für alle gegenseitigen Ansprüche aus diesem Vertrag ist Pfaffenhofen.

Sofern der Kunde ein Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches ist oder im Inland keinen Gerichtsstand hat, gilt für alle sich aus dem zwischen den Parteien bestehendem Vertragsverhältnis ergebenden Rechtsstreitigkeiten Pfaffenhofen als ausschließlich vereinbarter Gerichtsstand. Handelt es sich beim Kunden um einen Verbraucher, so gelten die gesetzlichen Regelungen zum Gerichtsstand.

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages ganz oder teilweise ungültig, unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit, Wirksamkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Jede solche ungültige, unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung ist, im gesetzlich zugelassenen Umfang, als durch eine gültige, wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzt zu betrachten, die dieser ungültigen, unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung in ihrer wirtschaftlichen Absicht und Zielsetzung am nächsten kommt. Das Vorangehende gilt sinngemäß für jegliche unabsichtliche Lücke in diesem Vertrag.